Wohnraumförderung in Baden-Württemberg: Erst wieder 2025 neue Bewilligungen möglich!

27.06.2024 15:38 49 mal gelesen Lesezeit: 2 Minuten 0 Kommentare

Wohnraumförderung in Baden-Württemberg erst wieder 2025

Das Programm zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus in Baden-Württemberg ist so stark nachgefragt, dass die Mittel in Höhe von 580 Millionen Euro bereits jetzt voll belegt sind. Anträge können weiter gestellt werden, aber frühestens 2025 wieder bewilligt werden. Quelle: Haufe - News & Fachwissen

Laut dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen gibt es Finanzhilfen für den sozialen Wohnungsbau – wer sich dafür interessiert, muss jedoch mit Wartezeiten rechnen. Das Förderprogramm stößt auf derart große Nachfrage, dass das Volumen von 580 Millionen Euro mit Anträgen bereits voll belegt ist.

Wenn alle bisherigen Anträge bewilligt werden, sind die Mittel für 2024 aufgebraucht. Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren kann es ab jetzt zu Verzögerungen kommen; im Jahr 2023 waren die Mittel wegen des Rückstaus bereits im Mai aufgebraucht.

Betroffen sind alle Förderlinien: sowohl die soziale Förderung von Mietwohnungen als auch von selbstgenutztem Wohneigentum. Interessierte können weiterhin Anträge stellen – diese werden registriert und bearbeitet –, doch eine Bewilligung wird voraussichtlich erst im kommenden Haushaltsjahr erfolgen können.

Laut Bauministerin Nicole Razavi (CDU) handelt es sich bei den investierten Mitteln um einen neuen Höchststand seit 1993. Die Landesregierung aus Grünen und CDU hatte das Förderprogramm deutlich ausgeweitet, um den sozialen Wohnungsbau voranzubringen.

Bauwirtschaft und DGB fordern nun eine Aufstockung der Fördermittel angesichts der hohen Nachfrage und langen Wartezeiten. Der erneute Bewilligungsstopp zeige laut Thomas Möller vom Bauverband die Unterfinanzierung dieses wichtigen Bereichs.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Das Programm zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus in Baden-Württemberg ist aufgrund hoher Nachfrage und ausgeschöpfter Mittel erst wieder 2025 verfügbar. Anträge können weiterhin gestellt werden, aber eine Bewilligung erfolgt frühestens im kommenden Haushaltsjahr. Löwenherz Immobilien ist Ihr Partner bei allen Immobilienfragen und Immobilienthemen.

...
Immobilienexperten in ihrer Nähe

Kontaktieren Sie uns mit ihren Fragen rund um das Thema Immobilien und profitieren Sie von unserem Know-How und unserem Netzwerk.